Schmierstoffbehältergruppen

Schmierstoffbehälter:

Es gab 1940 41 unterirdische Schmierstoffbehälter.

Davon 33 unterirdische Schmierstoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von 479 cbm. Die Behälter hatten eine Länge von 18,90 Metern und einen Durchmesser von 6,00 Metern.

Außerdem gab es 8 Schmierstoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von 333 cbm. Diese Behälter hatten eine Länge von 13,8 Metern und einen Durchmesser von 6,00 Metern.

Die Behältersohle war ca. 10,00 Meter tief unter der Erdoberfläche. Die Stahlbetonmäntel waren ca. 0,60 Meter stark. Über dem Behälter befand sich eine Zerschellerschicht und eine Erdüberdeckung von mindestens 2,00 Metern.

Die maschinellen und elektrotechnischen Einrichtungen des Behälters betrugen im wesentlichen:

Bedienungsschacht am unteren Dom mit verschiedenen Anschlußrohrleitungen und Armaturen, Messinstrumente, eine Zahnradpumpe mit Motor, ein Peilschacht am oberen Dom, Rolldeckel, Lüftungshaube.

Innenleitungen:

  • Fülleitung
  • Saugleitung
  • Heizleitung (Warmwasser)
  • Wasserrücklauf