Marine Luftsperrabteilung 205 / 210

Marine Luftsperrabteilung 201 / 205 / 210:

Am 9.5.1940 wurde die Reserve-Sperrabteilung 202 von der Luftwaffe gefechtsklar gemeldet und war dem I. Marine-Flak-Regiment taktisch unterstellt.

Ab 28.2.1942 wurde bei der Luftsperrabteilung in Kiel eine neue 4. Batterie (3./205) mit 18 Sperrstellen eingesetzt. Damit ist die Anzahl der Sperrstellen auf den früheren Stand von 78 Stück gestiegen.

Ab dem 17.7.1942 wurde die 3. Batterie Luftsperrabteilung 205 mit 2 Zügen im Raum Flensburg-Mürwik eingesetzt.

Durch das Eintreffen der 4. Batterie Luftsperrabteilung 208 mit 18 Sperrstellen am 1.8.1942 in Flensburg, konnte die 3. Batterie Luftsperrabteilung 205 mit 12 Sperrstellen von Flensburg nach Eckernförde verlegt werden.

Im März 1944 hat die Luftwaffe die Ausrüstung der Luftsperrbatterien mit 2cm Flakwaffen und 60cm Scheinwerfern befohlen. Die Stellungen wurden zum Teil bereits erkundet.

Zwei Sperrballons im Einsatz über Kiel.

Objekte die unter besonderem Schutz der Luftsperrabteilung standen.

Hierzu gehörten unter anderem Wohngebiete, Werften und Brücken.