Lehrgruppe Schillig

Flak-Lehrgruppe „Schillig“:

Ausbildungsleiter: Kptlt. Bernstein

                           Lt. Steiniger

Ab Anfang 1940 befand sich die Ausbildung für leichte und mittlere Flakwaffen in Schillig. Aus Ausbildungsstandort wurde die alte Deichbatterie aus dem ersten Weltkrieg genutzt. Die Geschütze fanden platz nahe dem Deich auf den alten Kasematten von wo aus ein gutes Schussfeld auf See bestand. Die Rekruten waren in den Lagern Schillig I und II untergebracht.

An folgenden Waffen wurde nachweislich ausgebildet:

– 2cm Flak 30 (Ab Januar 1940)

– 2cm Flak 29 Oerlikon (Ab 21.1.1941)

– 3,7cm SK (Ab Januar 1940)

– 4cm Flak 28 Bofors (Ab 24.6.1940)

Im Frühjahr 1941 wurde die Lehrgruppe nach Niens verlegt.

Ab dem 13.8.1941 war in Schillig eine neue Scheinwerfer-Lehrkompanie mit 4 Scheinwerfern, 4 Horchgeräten und einem Leitrichtgerät aufgestellt worden.

Am 2.12.1943 wurde in Schillig die 8. leichte Flakausbildungskompanie mit 7x 2cm und 3x 3,7cm Flak neu aufgestellt.