Lager Jägerslust

Marine-Gemeinschaftslager Jägerslust:

Im  Marinegemeinschaftslager „Jägerslust“ befand sich die 

1. Marinebaubereitschaftabteilung mit der Stabs- und Stammkompanie.

Die Bilder unten zeigen die zwei Bunker im Lager Jägerslust. Der Bunker Ost wurde fast komplett fertiggestellt. Der Bunker West wurde nicht mehr bis Kriegsende fertiggestellt. Beim Bunker West ist Aufgrund von Material- und Personalmangel die Wand- und Deckenverstärkung nur zu einem Drittel ausgeführt worden. Die Bunker haben eine Wand und Deckenstärke im Endausbau von 2,00 Metern. Die Länge beträgt 43,30 Meter und die Breite 20,40 Meter. Die beiden Bunker sollten 1950 von der Britischen Militärregierung gesprengt werden. Verschiedene Einsprüche und die Nähe zu den Baracken haben dazu geführt, das die Bunker im Mai 1950 mit Presslufthämmern entfestigt wurden.

Die Bilder unten zeigen den Eingangsbereich des Bunkers Ost.

Die Bilder unten zeigen die Räume und Entfestigungen im Bunker Ost.

Brandwachen:

Die Bilder unten zeigen eine Brandwache im Bereitschaftslager Jägerslust.

Das Bild unten zeigt eine weitere Brandwache im Bereitschaftslager Jägerslust.

Die Fotos unten zeigen eine gesprengte Brandwache im Bereitschaftslager Jägerslust.