Holtenau Hochbrücke

Flakstände Holtenau Hochbrücke Nord und Süd:

Ausbau und Ausrüstung:

Am 03.11.1939 übernahm der 2. Zug der 5. Batterie mit 3 x 3,7cm Flak 18 die Stände an der Hochbrücke und löste die 2 MG C/30 ab.

Am 05.01.1940 wurde eine 3,7cm Flak 18 auf den neu errichteten Südstand umgesetz. Der Nordstand wurde am 20.02.1940 fertig gestellt und die zweite 3,7cm Flak 18 umgesetzt.

Im März 1944 wurde zusätzlich ein Drahtvorhang unter der Brücke gegen Tiefflieger zum Schutz der Schleusen angebracht.

Schäden und Verluste:

Bei einem Luftangriff am 18.7.1944 enstanden beim Zug leichte Schäden an Unterkunft und Kombüse.

Bei dem Luftangriff am 6.8.1944 wurden der Nord- und Südstand beschädigt. Die Munitionsnische des Nordstandes wurde zerstört. 12 Patronen waren unbrauchbar. 1 HJ-Flakwehrmann leicht verwundet.