Flakstand – Hörner Außendeich

Flakstand Scheinwerferstellung 78  – „Hörner Außendeich“:

Der Flakhochstand befand sich ca. 100m westlich vom Scheinwerferstand „Hörner Außendeich“. Er diente dem Schutz gegen Tiefflieger.

Der Hochstand wurde als „Fla 27“ ausgeführt. Einzig die Raumaufteilung im Untergeschoss wurde etwas größzügiger gestaltet. Hierzu wurden Kohlenraum und Munitionsauffüllraum etwas vergrößert und für den Waschraum mit Abort ein Anbau geschaffen.

Im Zwischengeschoss befand sich der Bereitschaftsraum und eine kleine Fernsprechnische.

Der Hochstand war bis auf die Zwischendecken aus Ziegelmauerwerk hergestellt worden.

Am Hochstand wurde nach 1945 nur wenig verändert. Bis auf einige Beschädigungen und herausgebrochene Zwischenwände ist das Mauerwerk im Original erhalten.

Wir haben im 3D-Model versucht den Hochstand so original wie möglich darzustellen. Es kann aber durch die Umbauten dennoch zu kleinen Abweichungen mit dem Originalzustand kommen.

Das Foto zeigt im Vordergrund den Flakhochstand und im Hintergrund die Trümmer des Scheinwerferhochstandes. Rechts Hinten erkennt man die Reste der Wasserversorgung.

Auf dem Foto unten ist die Bettung im Detail gut erkennbar.

Die folgenden Fotos zeigen ein 3D-Model des Hochstandes.

Hinter dem Eingangsbereich befindet sich ein Flur. Im Hintergrund erkennt man die Treppe ins Obergeschoss.

Der Flur aus der anderen Richtung.

Das Foto unten zeigt den kleinen vom Flur abgehenden Raum.

Das Foto unten zeigt Munitionsauffüllraum und Kohlenraum. Die Zwischenwand fehlt bereits.

Die beiden Fotos unten zeigen den Waschraum und das abgemauerte Abort.

Das Foto zeigt das Treppenhaus ins Obergeschoss.

Das Foto zeigt den Bereitschaftsraum im Obergeschoss.

Im Bereitschaftsraum befindet sich die gemauerte Fernsprechnische.

Blick in die Fernsprechnische. Der Durchgang zur Bettung wurde vermauert.

Das Foto zeigt den Treppenaufgang zur Bettung.

Bei diesem Hochstand wurde der Sockel nachträglich erhöht gebaut um Erdziele bekämpfen zu können.