Flakstand Hochdonn

Flakstand Scheinwerferstellung 33  – „Hochdonn“:

Der Flakhochstand befand sich ca. 100m östlich vom Scheinwerferstand „Hochdonn“. entfernt. Er diente zum Schutz gegen Tiefflieger.

Der Hochstand hatte das Untergeschoss eines „Fla 33“ mit Munitionsauffüllraum und Waschraum mit Abort. Das Zwischengeschoss und die Bettung ähneln einem „Fla 27“.

Im Zwischengeschoss befand sich der Bereitschaftsraum und eine kleine Fernsprechnische. Der Zugang zum Podest war verlängert und mit Stufen versehen um einen leichteren Aufstieg zu ermöglichen.

Der Hochstand war bis auf die Zwischendecken aus Ziegelmauerwerk hergestellt worden.

Nach 1945 wurde der Hochstand entfestigt um einem Abriss zu entgehen. Hierfür wurden neue Fensteröffnungen und Türöffnungen in das Mauerwerk gebrochen. Fenster wurden zum Teil vergrößert.

Danach wurde der massive Bau von Flüchtlingen bewohnt. Durch die Nachnutzung sind über die Jahre einige kleinere Umbauten entstanden.

Wir haben im 3D-Model versucht den Hochstand so original wie möglich darzustellen. Es kann aber durch die Umbauten dennoch zu kleinen Abweichungen mit dem Originalzustand kommen.

Ausbau und Ausrüstung:

Bis 30.9.1939 wurde die Unterkunft beim Scheinwerfer- und Fla.M.W.-Stand ausgebaut, ergänzt und abgedichtet. Ausserdem wurde für den Fla.M.W.-Stand ein 10m hoher Turm im Abbund begriffen.

Das Foto unten zeigt beide Hochstände aus der Luft.

Das untere Foto zeigt den völlig eingewachsenen Hochstand.

Die folgenden Fotos zeigen ein 3D-Model des Hochstandes.

Der gemauerte Flakhochstand ist mittlerweile von Efeu bewachsen.

Die folgenden Fotos zeigen Innenaufnahmen des Flakhochstandes. Hier zu sehen der Flur Richtung Eingangstür.

Das Foto zeigt den Waschraum im Erdgeschoss.

Das Foto zeigt die Treppe ins Erdgeschoss, links geht es in die Räume des 1. Stockwerkes.

Die beiden Fotos zeigen den Bereitschaftsraum im 1. Stockwerk.

In der Ecke rechts befand sich die Fernsprechnische.

Unten im Bild ist gut zu erkennen wo sich die Treppe zur Nische befand.

Das Foto zeigt eine kleine Kammer unter der Treppe.

Das Foto unten zeigt das Treppenhaus zur Bettung.

Die Tür rechts führt zu den Bereitschaftsräumen.

Das Foto unten zeigt eine der Munitionsnischen.

Das Foto zeigt die Bolzen zur Befestigung des Flakgeschützes.