Flak Wenningstedt

Batterie Wenningstedt:

Batterie Chef: –

Am 13.10.1939 wurde am Südostausgang von Wenningstedt eine zweite Luftflakbatterie zwischen Hauptstraße Westerland-Wenningstedt und Kleinbahn aufgestellt.

Das Foto unten zeigt einen ehemaligen Geschützstand oberhalb der Batterie Wenningstedt. Er wurde zu Zeiten der Batterie als B I-Stand genutzt. Auf dem Stand befand sich ein für Luftwaffenbatterien typisches 4m-Entfernungsmessgerät. Rechts im Bild das Fernsprechgerät des BÜ.

Vor der Verwendung als B I-Stand war der Geschützstand seeseitig Offen um ein besseres Schussfeld zu ermöglichen. Für die Leitstandbettung wurde dieser Teil durch eine Betonwand verschlossen. An dieser hängen im Hintergrund Helme und Ausrüstung.

Die Fotos unten zeigen den angesprengten Geschützstand heute.