Batterie Ellernbrook

Batterie Ellernbrook:

Batterie Chef: –

Die Flakbatterie Ellernbrook befand sich noch im Bau. Die Batterie „3./261 – Laboe“ sollte später in die Stellung einziehen.

Es sollten hier 3 Bettungen für 12,8cm Flak in Triangelform entstehen.

Ausbau und Ausrüstung:

Im November 1944 wurde mit den Arbeiten an der Wasserversorgung begonnen.

Bis zum Ende des Krieges wurden nur 2 Bettungen und der Leitstand fertiggestellt. Heute ist von der Batterie nur noch eine gesprengte Bettung sowie der übererdete Leitstand vorhanden.

Leitstand:

Unter dem Hügel in der Bildmitte befinden sich die Reste des Leitstands.

Anfang der 1990er waren noch Reste des Leitstands sichtbar. Auf den unteren 2 Fotos sind der Zugang und Reste der Battung sichtbar.

Blick vom gesprengten und übererdeten Leitstand Richtung Bülk.

Bettungen:

Die 12,8 cm Bettungen verfügten über darunter liegende Bereitschaftsräume. Der genaue Bettungstyp ist nicht bekannt.

An der Stelle wo sich heute das große Loch in der Bunkerwand befindet war damals der Zugang.

Die Tür im hinteren Bereich führt zum Notausstieg.

Zu- und Abluftschächte für die Lüftungsanlage.

Die folgenden Fotos zeigen verschiedene Aufnahmen ins Innere der Bettung.

Das Foto zeigt Schächte außen am Bunker.

Die beiden Fotos zeigen den verfüllten Notausstieg aus dem Untergeschoss der Bettung.

Die beiden Fotos unten zeigen eine neu verkleidete Baracke des Reichsarbeitsdienstes.

Das Foto zeigt ein kleines gemauerts Objekt im Knick.