Augusten-Bunker

Tiefbunker Augustenburgerplatz / Augusten-Bunker:

  • Stockwerke: 1
  • Nutzfläche: 466 m²
  • Fassungsvermögen: 620 Personen
  • Gesprengt: 22.06.1945
  • Deckenstärke: 1,40 Meter
  • Wandstärke: 1,80 Meter
  • Bezeichnung: Lu 29
  • Ausführende Firma: Ohle & Lovisa
  • Architekt: Otto Wülffing

Schäden und Verluste:

Am 05.01.1944 erhielt der Bunker einen Volltreffer auf die Bunkerdecke. Die Bunkerdecke wurde nicht durchschlagen. Leider kam es durch Betonabplatzungen an der Bunkerdecke im Innern zum Tode von zwei Kindern.

Das 3D-Modell zeigt den Bunker so wie er auf den Bauplänen erscheint.

Das folgende Bild zeigt den Grundriss des Bunkers.

Die nachfolgenden Dokumente zeigen Unterlagen zum Bau des Bunkers.

Das Foto unten zeigt den Bunker im September 1944 ohne Eingangsbauwerke.

Das Bild unten zeigt einen der Eingänge mit Lüfterturm nach dem Krieg.

Die Bilder zeigen Innenaufnahmen vom Bunker nach der Sprengung.

Das Foto unten zeigt den ersten Zugang zum Bunker. Es ist gut zu erkennen das der Bunker mit Seesand bis zur Decke verfüllt wurde.

Die Bilder unten zeigen einen Blick in den Bunker.

Die Fotos unten zeigen den Abriss des Bunkers.

Das Bild unten zeigt das der Bunker nach dem betonieren noch einmal komplett mit Ziegelmauerwerk verblendet war.

Das Bild unten zeigt die Reste der Bunkerdecke mit dem ersten Zugang.

Die Bilder unten zeigen die Reste vom Bunker.

Das Foto unten zeigt die Inschrift: „Achtet auf Sauberkeit“.