2./232 Tirpitzschleuse

Batterie „Tirpitzschleuse“ (III. Einfahrt):

Batterie Chef: –

Ausbau und Ausrüstung:

Mit dem Bau der Batterie wurde im Herbst 1940 begonnen.

Am 29.8.1941 wurden 2 Geschütze aus der Batterie „Daressalam“ zur neuen Batterie „Tirpitzschleuse“ umgestellt.

Ab 10.9.1941 war die Batterie „Tirpitzschleuse“ mit 4 Geschützen einsatzbereit, ab 12.9.1941 gefechtsklar.

Ab dem 14.10.1942 war das Fu.M.G. (Flak) 39 TD II Nr. 120 in der Batterie aufgestellt und einsatzbereit.

Schäden und Verluste:

Am 27.1.1943 wurden durch Bombentreffer die Telefonkabel und die Wasser- und Stromversorgung unterbrochen.

Am 3.3.1943 wurde 1 Soldat beim schwenken des Geschützes zwischen Schaltkasten und Betonwand schwer verletzt. Der Soldat erlitt Brustquetschungen und Rippenbrüche.

Bei dem Luftangriff vom 9.10.1944 wurde das Wirtschaftsgebäude der Batterie beschädigt.