2./211 Barkelsby

Batterie Barkelsby:

Batterie Chef: Oblt. MA Stegemann

Zeitzeugenbericht von Freek Vrugtman:

„…Ich war Marinehelfer von Januar – Oktober 1944, Marineflakabteilung 211 (Eckernförde), Batterie Barkelsby.

Schüler der Klasse 6, Claus von Pape- Schule, Oberschule für Jungen, Schwerin, Mecklenburg.

Gerfreiter Bauer war verantwortlich für den Schaltraum beim Diesel Aggregat.

Bauer war öfters betrunken; ich wurde sein Nachfolger unter der Obhut von Obermaat Lechner (Österreicher). Ich kann mich noch an verschiedene Namen errinnern, u.a. Oblt Stegemann (Batteriechef; von Beruf Lehrer), Leutnant Hoffmann, Fähnrich Weber, Kadett Scharrenbach und dem Obergefreiten Knoche (Koch)…“

Ausbau und Ausrüstung:

Am 16.1.1940 wurde die behelfsmäßige Batterie Marienthal südlich von Eckernförde abgebaut und nach Barkelsby in die im Aufbau befindliche ortsfeste Stellung verlegt.

Ausrüstung der Batterie im Februar 1940:

  • Bauzustand: Behelfsmäßig
  • Bereitschaftsgrad: Feuerbereit
  • Geschütze: 3×8,8cm C/13
  • Kommandogerät: –
  • Zünderstellmaschinen: –
  • Leichte Flak: –

Geräte der Batterie bei Kriegsende:

  • Geschütze: 4×10,5cm SK C/32 (zerstört)
  • Kommandogerät: Dreiwag
  • E-Messgerät: 6 m R Em
  • Funkmessgerät: Würzburg D
  • Leichte Geschütze: 2x2cm Oerlikon 1×3,7cm (zerstört)
  • Munition: 2058 Schuß 10,5cm Spgr. (ohne Zünder)
  •                200 Schuß Panzerspgr. (ohne Zünder)
  •                370 Schuß 10,5cm Sonderladung (ohne Zünder)
  •                492 Schuß Spgr.LH. (ohne Zünder)

Gefechtsbeteiligung:

  • 11.08.1940 – 01:44 Uhr – 22 Schuß – 2cm
  • 16.11.1940 – 06:40 Uhr – 12 Schuß – 2cm

Die Bilder unten wurden uns von Herrn Leopold zur Verfügung gestellt.

Herr Leopoldt ist der Sohn eines inzwischen verstorbenen Klassenkameraden der Claus-von-Pape-Schule in Schwerin, Mecklenburg.

Das Foto zeigt die 2. Gruppe mit Kadet Scharrenberg.

Die folgenden Fotos zeigen das Barackenlager der Batterie.

Das Bild zeigt ein 10,5 cm SKC/32 Geschütz unter Panzerkuppel auf dem Rocksteenbarg.

Das Foto zeigt drei JU-52 beim Überflug der Baustelle des Munitionsbunkers der Batterie.

Das Foto zeigt den Lt. MA Claus Hoffmann auf dem Leitstand der Batterie. Das Entfernungsmessgerät wurde ausgebaut, stattdessen befindet sich eine hölzerne Sitzbank an der Stelle.