2./124 Ording

2./124 M.K.B. Ording:

– 1x Fu.M.O. 214 „Würzburg-Riese“ – „Anton 47“ ab 5.7.1944

– 4x K.18 15cm Geschütze ab 23.08.44

– 3x 3,7cm Flak

Die Batterie Ording wurde auf dem Gelände der Funkmesstellung „Pelikan“ errichtet. Nach dem Abzug der Luftwaffe mitte 1944 übernahm die Marine das Gelände inklusive eines „Würzburg-Riese“ Funkmessgerätes. Die Geschütze der Batterie wurden zunächst behelfsmässig in den Dünen aufgestellt. Nach dem Anschießen mit 3 Schuss durch Marinehelfer wurde festgestellt das der Dünensand nicht tragfähig genug war.

Um eine bessere Aufstellung zu gewährleisten wurden 4 Betonplatten mit einem Durchmesser von 12m und einer Stärke von 80cm errichtet.

Die Munitionslagerung wurde in kleinen, mit Holz ausgekleideten Stollen vorgenommen. Der Leitstand der Batterie bestand aus einem hölzernen Turm von ca. 10m Höhe.

Das Foto unten zeigt das Aufstellen der Geschütze 1944.

Das Foto zeigt eines der K.18 Geschütze mit Bedienung. Die Geschütze waren mit gelber Tarnfarbe angestrichen.

Die Fotos unten zeigen Reste der Betonplatten auf denen die Geschütze aufgestellt waren.

Das folgende Foto zeigt die Betonplatte des 3. Geschützes.

Das Foto unten zeigt eine der Betonplatten im Jahre 1986.