1./252 Stabsbatterie

Stabsbatterie West „Heidmühle“:

Kommandeure:  Kaptlt. M.A. Merker       8.1939 – 6.1940

                         K.Kapt. Schulz-Reuter   6.1940 – 10.1940

                         K.Kapt. M.A. Junghenn 10.1940 – 7.1941

                         K.Kapt. Dr. Luck            7.1941 – 2.1942

                         K.Kapt. Heuser             2.1942 – 8.1942

                         K.Kapt. M.A. Köhler       8.1942 – Ende

Ausbau und Ausrüstung:

Im Oktober 1939 verlegte das Ugruko-West nach Heidmühle.

Ende 1943 wurde mit dem Ausbau der Nordseeküste gegen eine allierte Landung begonnen. Hierfür sollten im Ugruko-West 2 neue Bunker entstehen. Einer davon war eine Küstenverteidigungszentrale vom Typ „FL 354b“. Der 2. Bunker eine Verwundetensammelstelle Typ „R 661“. Nach bisherigen Erkentnissen wurde keiner der beiden Bunker im Ugruko-West fertiggestellt.

Schäden und Verluste:

Bei dem Luftangriff vom 18.2.1943 wurde eine Wohnbaracke zerstört, 2 weitere beschädigt. Der Hochstand war durch Feuer angebrannt. Zudem waren sämtliche Leitungen ausgefallen.

Die folgenden 3 Fotos zeigen die Vereidigung von neuen Rekruten und Marinehelfern im Ugruko Heidmühle für die im Umfeld liegenden Flakbatterien.